Logo

Heute:

  • Eskimo-Wochenende
  • Eskimo-Wochenende
  • Eskimo-Wochenende
  • Eskimo-Wochenende

Heute:

Eskimo-Wochenende
Eskimo-Wochenende - Schlafen im selbstgebauten Iglu
Eskimo-Wochenende - FAQ

FAQs Eskimo-Wochenende

Was soll ich anziehen?
Ideal ist warme Kleidung, welche du auch beim Winterwandern oder zum Skifahren anziehst. Mehrere Schichten sind besser als eine dicke Lage, so kann man schneller auf Temperaturänderungen reagieren. Wind- und wasserdicht sollten die Klamotten auch sein! Die Hosenbeine sollten mit den Schuhen dicht abschließen, damit kein Schnee eindringt. Als Schuhe empfehlen wir warme Wander-/Berg-/ oder Skitourenschuhe – Boots zum Shoppen sind ungeeignet. Notfalls verleihen wir auch Bergschuhe oder Gamaschen.

Ich kann nicht Skifahren. Wie gelange ich dann zum Iglubauplatz?
Meistens benutzen wir Schneeschuhe, die auf allen Sohlenlängen verstellbar sind sowie Skistöcke. Die Schneeschuhe, die wir verleihen, sorgen dafür, dass wir nicht zu tief in den Schnee einsinken. Wer Skitouren macht, kann gerne auch mit seiner eigenen Ausrüstung kommen.

Muss ich da beim Bau der Iglus selber mitarbeiten?
Ja klar! Das ist ja gerade die besondere Herausforderung und unterscheidet unser Eskimo Wochenende vom Wellness Trip ins Igludorf. Du baust unter unserer Anleitung dein eigenes Haus für die Nacht – das hat was!

Wie kalt ist es nachts im Iglu?
Gut gebaute Iglus haben eine Temperatur von +3°C. Mit unseren warmen Winterschlafsäcken und dicken Isomatten wird es eine angenehme Nacht.

Wo kann ich denn auf die Toilette gehen?
Etwas abseits des Iglubauplatzes graben wir ein Loch in den Schnee und auch ein Stück in den Boden. Das ist unsere Outdoor-Toilette. Abends sind wir auf einer Berghütte beim Essen und können dort noch mal die gewohnten Annehmlichkeiten nutzen (Toilette, warmes Wasser, Trocknen von Kleidung)

Ab welchem Alter können Kinder mitkommen?
Wir empfehlen eine untere Altersgrenze von ca. 10 Jahren. Wir beraten sie gerne. Unser ältester Teilnehmer war 76, unsere jüngste Teilnehmerin 6 Jahre.

Kann ich meinen Hund mitnehmen?
Ja, natürlich. Er darf aber keinesfalls Wildtieren nachlaufen, andere Gäste stören oder sein Geschäftchen verrichten wo es ihm gerade einfällt. Ansonsten mit Leine.